Fischstraße 5, 06712 Zeitz
03441/251013
03441/251017

Redet miteinander!

[mb]

Stellt euch vor: Ihr wollt zum Stammfriseur, wälzt Kataloge und Zeitschriften, um mal einen anderen Stil zu probieren, macht einen Termin und sprecht Details schon ab, sagt dafür vielleicht ein Treffen mit Freunden ab oder nehmt sogar mal einen Vormittag von der Arbeit frei, fahrt zum Termin, setzt euch auf den Stuhl…..und nichts passiert…ihr wartet…und wartet… hofft nach einer ganzen Weile das euer Friseur dann doch noch auftaucht aber nichts geschieht. Nach einer gefühlten Ewigkeit steht ihr auf und geht wieder…ihr erfahrt nie wieso ihr Zeit und Geld für nichts und wieder nichts investiert habt.

Wie würdet ihr euch fühlen? Enttäuscht? Veralbert? Mit Sicherheit!

Was wäre aber, wenn sich euer Friseur am Tag vorher gemeldet und euch mitgeteilt hätte, das er krank geworden oder irgendetwas Wichtiges dazwischengekommen ist?
Bestimmt wäre das bei weitem nicht so schlimm als so versetzt zu werden.

Warum schreibe ich das hier in dieser ausführlichen Form?

Genau so ergeht es uns Fotografen, wie anderen Dienstleistern jeden Tag. Es werden Termine gemacht, in dieser Zeit natürlich auch nichts anderes geplant, es wird die Technik gecheckt, Ideen aus dem WWW geholt,  sich Gedanken um die Bilder gemacht, die Locations angesehen und dann wartet man vergebens auf den oder die Kunden… Man hört einfach nichts von ihnen, als wären sie vom Erdboden verschluckt worden.

Es ist doch so einfach einen Termin, auch kurzfristig, abzusagen: Per Mail, als Nachricht auf Facebook, mit einen Anruf oder sogar persönlich.
Und glaubt mir: Niemand würde irgendjemanden „den Kopf runterreißen“, wenn man ehrlich einen Termin absagt.

Auch wenn euch mal irgendwas nicht in Ordnung ist, ihr Fragen habt, dann sagt es bitte. Nichts ist schlimmer als eine Sache totzuschweigen. Mit einen einfachen Gespräch kann man vieles bereinigen. Denn jeder soll genau das bekommen, was er möchte:

Der Kunde diejenigen Bilder, die er möchte und der einen zufriedenen Kunden, der gerne eine Weiterempfehlung gibt.

Deswegen, sicherlich auch im Namen der vielen Dienstleister, meine Bitte: Redet miteinander, es ist so einfach!

0

Verwandte Beiträge

Leave a comment